Die Halle 302 wurde im Rahmen einer strategisch angelegten Revitalisierung und Umnutzung mehrerer Hallen einer Industriebrache ausgebaut. Strategie ist die systematische Aufwertung der Situation durch architektonische Interventionen, die über eine reine Zweckerfüllung hinausgehen. Die so entstehenden Möglichkeiten verändern die
Wahrnehmung des Ortes, ein neues Image entsteht. Das Obergeschoss der Halle 302 wurde für eine Werbeagentur zu einem Kombibüro ausgebaut. Große Gruppenarbeitsräume werden durch höhergelegene Denkzellen ergänzt. Darunter befinden sich Funktionsräume. Eingestanzte Besprechungsräume rhythmisieren diese seitlich angelagerte, zweigeschossige Struktur.
Fotografien © Tomas Riehle
Projekttyp | Revitalisierung |
Bauherr | Gottfried Eggerbauer |
Lage | Köln |
Datum | 1996–1997 |
Preise | Kölner Architekturpreis 2000 |